Jahresschwerpunkte und strategische Unternehmensziele

  • Teilnahme am Upgrade
  • Teilnahme an der Qualitätsmarke
  • Produktentwicklung (Literatur & Seminare aneinander anpassen, Online-Seminare und E-Books anbieten, Seminare weiterentwickeln)
  • Umsatzerweiterung
  • Interne Prozessdokumentation
  • Verbesserter Social-Media Auftritt
  • Verbesserung des Corporate Designs (Website optimieren)

Konkrete Überlegungen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung ist bei uns kein kleines Thema. Mittlerweile haben wir alle Listen und Notizen, die für die Arbeit in unserem Unternehmen gebraucht werden, auf unserem OneDrive-Ordner gespeichert. Microsoft-Teams, sowie Outlook werden zur Kommunikation verwendet. Auf Social Media sind wir stark vertreten – wöchentlich wird auf Instagram und Co. gepostet. Des Weiteren senden wir unsere Rechnungen ausschließlich per E-Mail, um Portokosten und Papier zu sparen. Der Drucker wird daher selten benutzt. Nur wenn es nötig ist, ein bestimmtes Dokument auszudrucken, tun wir das, achten dabei aber darauf, kein Papier zu verschwenden und so sparsam zu arbeiten wie möglich.

Dies bringt uns zum zweiten Punkt: Nachhaltigkeit. Als Steuerberatungsfirma sind wir mit dem Thema Nachhaltigkeit nicht sehr eng in Kontakt, dennoch ist es uns sehr wichtig, auf unsere Umwelt zu achten. Da wir wie oben genannt hauptsächlich mit Computern arbeiten, wird bei uns wenig Papier verschwendet. Außerdem ist eines der größten Ziele der Produktentwicklung, Seminare online anzubieten, um unseren Kunden und Mitarbeitern lange Fahrtstrecken, sowie der Umwelt zusätzliche Belastungen zu sparen. Zusätzlich beginnen wir schon mit den ersten Überlegungen zum Kauf eines E-Autos.