Über uns

Unternehmensgegenstand & Branche

MAD Magic Advertising Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Handel mit Werbeartikel, diese werden mit dem Logo der Kunden bedruckt.

Leitbild

Die ÜFA MAD Magic Advertising Gesellschaft mit beschränkter Haftung betreibt Handel mit Werbeartikel, diese werden mit dem Logo der Kunden bedruckt. Mit unserer Kreativität, langjährigen Erfahrung und den nötigen technischen Voraussetzungen gehen wir auf die Kundenbedürfnisse ein.

Wir legen großen Wert auf eine hohe Druckqualität der Logos und darauf, mit der Auswahl an Werbeartikeln am Puls der Zeit zu sein. So bieten wir unseren Kunden hochwertige Artikel sowohl bezüglich Qualität der Produkte selbst als auch den Aufdruck der Logos betreffend.

Um unseren Kunden auch weiterhin den bestmöglichen Service und die Qualität anzubieten, sind wir stets auf der Suche nach neuen Trends und Innovationen. Durch verschiedene Fortbildungen beobachten wir den Markt, pflegen und erweitern wir unser Netzwerk und bleiben up to date.

Produktgruppen & Organigram

  • Technik
  • Give Aways
  • Kleidung
  • Lebensmittel
  • Wellness
  • Taschen
  • Büro

Pädagogisches Konzept

Ein Schuljahr lang führen SchülerInnen des 4. Jahrgangs der Handelsakademie ein fiktives Unternehmen. In 6 Abteilungen werden betriebliche Abläufe durchgeführt – ideal, um in der Theorie Erlerntes praktisch anzuwenden, damit wird theoretisches Wissen „lebendig“. Viele betriebliche Zusammenhänge erschließen sich den SchülerInnen. Der Außenkontakt zu anderen Übungsfirmen ist ein wichtiger Aspekt, so werden Fehler (eigene und fremde) selbst erkannt, der/die LehrerIn ist nicht das Korrektiv, sondern ChefIn und Coach.

Soziale Kompetenz und Umgangsformen werden gefordert und gefördert.

Die fiktiven Geldströme werden über die ACT-Bank simuliert. Überweisungen, Kreditkartenbewegungen und Kontoauszüge haben über Online-Banking Echtcharakter.

Der fiktive Warenfluss wird über die Aus- und Eingangsrechnungen mit Lieferschein simuliert. Lagerbewegungen werden festgehalten, als ob Ware tatsächlich bewegt worden wäre.

Dazu steht den SchülerInnen im Schulzentrum das „Betriebswirtschaftliche Zentrum“ zur Verfügung. Es besteht aus einem Großraumbüro mit 6 Kojen (Abteilungen), ausgestattet mit 16 PCs und 20 Arbeitsplätzen, sowie einem angrenzenden Besprechungsraum, ausgestattet mit einem Konferenztisch, 10 Sesseln sowie einem Fernseher für die online-Konferenzen.

Im Mittelpunkt steht das „do it yourself“ der SchülerInnen. Von der Planung, Durchführung bis zur Kontrolle liegt der Schwerpunkt bei den SchülerInnen selbst. Der Lehrer hat die Funktion eines Coaches. Er unterstützt und motiviert, macht auf Fehler nur aufmerksam, wenn diese – trotz eigener Evaluierung – nicht selbst erkannt werden konnten. Damit werden die Fähigkeit und auch die Freude am selbstständigen Handeln stets gefördert und gefordert.

Der Regelkreis P (Planung) D (Durchführung) E (Evaluierung) und A (Rückkoppelung) ist im ÜFA-Leben stets gegeben.

Rollenverständnis und Verantwortlichkeit des Lehrenden

Der/die Lehrende hat im Übungsfirmenbetrieb die Aufgabe des Coaches, des Moderators und des Mediators. Er führt die Schüler in Lernprozesse ein, unterstützt sie bei deren Durchführung, berät sie bei Fehlschlägen, vermittelt zwischen den Schülern innerhalb einer Abteilung und zwischen den Abteilungen. Er/sie schafft eine Atmosphäre und Lernumgebung, in der die SchülerInnen in einem Miteinander die ihnen gestellten Aufgaben bestmöglich lösen können. In der wöchentlichen Postbesprechung werden gemeinsam mit den Abteilungsleitern Ziele vereinbart, die Erreichung bzw. Nichterreichung der Ziele der Vorwoche besprochen, Maßnahmen zur Erreichung neuer und bestehender Ziele (der jeweiligen Vorwoche) festgelegt. Es liegt in der Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Abteilungen, die gesetzten Ziele zu erreichen, immer mit dem Wissen, dass der/die Lehrende bei Anfrage mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch den wöchentlichen Austausch erhält der Abteilungsleiter auch Feedback über Qualität und Quantität der bewältigten Aufgabenstellungen. Er erfährt Lob und Anerkennung der Leistung und gibt dies an seine Mitarbeiter weiter.

Strategische Zielsetzung

Die ÜFA MAD Magic Advertising GmbH will ihren Marktanteil in der Steiermark sichern und durch bundesweite verstärkte Werbemaßnahmen den Marktanteil österreichweit erhöhen.  Die ÜFA MAD Magic Advertising GmbH will die Reichweite folgender Botschaft verdoppeln: Werbeartikel und Werbegeschenke sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix. Sie gehören zu den „below the line“ Marketinginstrumenten, denn sie sprechen die Zielgruppen direkt und persönlich an. Sie steigern die Aufmerksamkeit des Produktes oder der Marke, beeinflussen in kurzer Zeit die Kaufentscheidung und helfen dabei, eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.

Ein weiteres strategisches Ziel ist der Ausbau der Auswahl an Werbeartikeln für die Promotion der Kunden, von niedrigpreisigen Streuartikeln und Give Aways bis zu hochwertigen Premium- und Design-Artikeln.

Die ÜFA MAD Magic Advertising GmbH plant die Einführung von Sonderanfertigungen. Nebst den standardisierten Werbeartikeln genießen die speziell angefertigten den Unikats-Faktor. Die Akzeptanz dieser Maßnahme wird in diesem Schuljahr auf einem Probemarkt getestet werden.

Jahresschwerpunkt

Organisation und Durchführung einer Hausmesse im Mai 2023, unter Beteiligung aller ÜFAs des heurigen Schuljahres.

  • Plan: Organisation und Durchführung einer Hausmesse im Mai 2023, unter Beteiligung aller ÜFAs des heurigen Schuljahres und aller SchülerInnen der Jahrgänge 1-3 als unsere Besucher.

  • Do: Setzung organisatorischer Maßnahmen nach außen, wie Terminvereinbarung und Zeitrahmen unter Absprache und Genehmigung durch die Direktion, Information der anderer ÜFAs, Organisation des Besucherstroms der Jahrgänge 1-3 und der betroffenen LehrerInnen der jeweiligen Unterrichtsstunde.

    Setzung organisatorischer Maßnahmen nach innen, wie Überlegungen zur Produktpräsentation, der Gestaltung von Bestellformularen und Überlegungen zur Abwicklung der Bezahlung derselben, die Einteilung des Messestandpersonals, Gestaltung, Auf –und Abbau des Standes und vieles mehr.

  • Check: Nachbesprechung der Hausmesse, Entwicklung eines Fragebogens für die anderen ÜFAs bezüglich des Feedbacks und der Bitte um Verbesserungsvorschläge zu Organisation und Durchführung der Hausmesse künftiger Jahre.

    Berechnung des finanziellen Ergebnisses der Hausmesse durch die RW-Abteilung.

  • Act: Aufgrund des Ergebnisses der Nachbesprechung und der Auswertung des Fragebogens der anderen ÜFAs im Haus werden Verbesserungsvorschläge für das nächste Schuljahr verschriftlicht.

    Ein weiterer Jahresschwerpunkt des Wintersemesters war die Umsetzung und Erfüllung der Vorgaben des Qualtitätsaudits.

Human Resources und Nachhaltigkeit

In unseren Abteilungen „menschelt“ es die ganze Zeit, eine Tatsache, die wir an unserer Arbeit besonders schätzen.  Mit Menschen zu arbeiten, ihre Entwicklung zu beobachten und gezielt zu fördern, das hat uns schon immer gefallen.

Die Frage, was wir künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Unternehmen bieten können, beschäftigt uns täglich. Dass Begriffe wie Mitgestaltung, Eigenverantwortung, Teamwork, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit nicht nur leere Worthüllen sind, sondern im Berufsalltag gelebt werden, darauf legen wir großen Wert.

Die richtigen Talente für den richtigen Job zu finden, ist in unserer schnelllebigen Zeit zu einer riesigen Herausforderung geworden. In unserem Unternehmen sind die Jobanforderungen oft spezialisiert und für die Bewerberinnen und Bewerber die passenden Stellen zu finden ist uns ein Bedürfnis. Diese Herausforderung lieben wir und es bereitet uns auch nach unzähligen Bewerbungsgesprächen noch immer große Freude, Menschen und ihren Werdegang kennenzulernen.

Umfrage zur Nachhaltigkeit

In einer Umfrage über das Thema Nachhaltigkeit wurden unsere Mitarbeiter darüber befragt wie sie sich selbst und MAD zu diesem Thema einschätzen. Hier die Ergebnisse zur Befragung bezüglich MAD:

Forms Umfrage

Digitalisierung

In unserem Unternehmen wird effizientes Arbeiten großgeschrieben! Deshalb sind so gut wie alle unternehmenswichtigen Prozesse digitalisiert und teilweise auch automatisiert.

In jeder Abteilung wird hauptsächlich auf dem Computer gearbeitet wobei wir viele verschiedene Programme und Tools verwenden. Zum Beispiel wird in der Rechnungswesen Abteilung mit dem Programm BMD verbucht, im Einkauf das Lager mit BMD verwaltet, der Vertrieb erfolgt im Großen und Ganzen digital ebenso der Schriftverkehr, die Abteilung Marketing erfolgt komplett digital, aktiv in Form eines Instagram Accounts und passiv durch eine eigens betreute Website.